Wie kommen Lehrerfortbildungen bei Lernenden an? –
Wie kommen Lehrerfortbildungen bei Lernenden an? – Problemlösestrategien vermitteln Neue Bildungsstandards, die im letzten Jahrzehnt im deutschsprachigen Raum entstanden sind, betonen neben inhaltbezogenen auch die prozessbe-zogenen mathematischen Kompetenzen (Leuders et al 2005). Da dieser Bereich im deutschsprachigen Mathematikunterricht bislang wenig ausge-prägt ist, bedarf es spezifischer Fortbildungskonzepte, die sich auch einer empirischen Überprüfung ihrer Wirkungen stellen müssen. In diesem Beitrag berichten wir über ein mehrmoduliges Fortbildungspro-gramm mit Luxemburger Lehrkräften zur Vermittlung von Problem-lösestrategien, das in einem quasiexperimentellen Studiendesign evaluiert wurde. Theoretischer
via bitly http://bit.ly/1aZCMO2 http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-DreherUlrike.pdf
Wie kommen Lehrerfortbildungen bei Lernenden an? – Problemlösestrategien vermitteln Neue Bildungsstandards, die im letzten Jahrzehnt im deutschsprachigen Raum entstanden sind, betonen neben inhaltbezogenen auch die prozessbe-zogenen mathematischen Kompetenzen (Leuders et al 2005). Da dieser Bereich im deutschsprachigen Mathematikunterricht bislang wenig ausge-prägt ist, bedarf es spezifischer Fortbildungskonzepte, die sich auch einer empirischen Überprüfung ihrer Wirkungen stellen müssen. In diesem Beitrag berichten wir über ein mehrmoduliges Fortbildungspro-gramm mit Luxemburger Lehrkräften zur Vermittlung von Problem-lösestrategien, das in einem quasiexperimentellen Studiendesign evaluiert wurde. Theoretischer
via bitly http://bit.ly/1aZCMO2 http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-DreherUlrike.pdf